| | |




Zum Inhalt

Hohlweg

Hier ist ein historischer Hohlweg zu erkennen. Früher waren Wege meist nicht befestigt. Der Regen spülte den gelockerten Boden weg. Wenn die Wege zu tief ausgewaschen waren, fuhr man einfach am Rand.

 

Ausgewaschen vom Regen

In der Gemarkung Dammbach gibt es noch viele historische Hohlwege. Entstanden sind sie durch das Befahren von Fuhrwerken mit eisenbeschlagenen Rädern. Die Bodendecken der unbefestigten Wege wurden beschädigt und vom Regenwasser ausgewaschen. Mit der Zeit schnitten sich die Wege immer mehr in das Gelände.

 

Dieser Hohlweg war früher möglicherweise Teil eines Handelsweges von Rohrbrunn über den Oberschnorrhof zum Maintal.

Im Mittelalter war es üblich, dass man den kürzesten Weg über die Höhe suchte. Falls erforderlich zog man dafür die Fuhrwerke mehrspännig bis zum Höhenweg hinauf.