| | |




Zum Inhalt

Trocken- und Magerrasen

Die trockenen Sandstandorte sind durch die Verwitterung des Buntsandsteins und einen jahrhundertelangen Nährstoffentzug entstanden. Auf den ebenen Flächen wurden Kartoffeln und Roggen angebaut.

 

Mager und bunt

Magerrasen wachsen auf kargen Standorten. Bunte Pflanzengemeinschaften von Hungerkünstlern, Stachelträgern und Heilkräutern haben sich eingestellt. Sie verdanken ihre Existenz der Beweidung mit Schafen und Ziegen, die mit ihrem Biss alle anderen Pflanzenarten fernhalten.

 

Die Tiere verhindern nicht nur das Aufkommen von Gehölzen, sondern verbreiten als „mobile Biotopverbundsysteme“ auch Pflanzensamen und Kleintiere über Fell und Kot.

 

Wie passt nun der Lämmersalat (Arnoseris minima) hierhin, der als Relikt extensiver Ackernutzung gilt?

Er wurde 2012 entdeckt und ist das letzte bekannte Vorkommen im gesamten Spessart.